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FAQs, häufig gestellte Fragen

Das Titelbild zeigt ein beleuchtetes Designerhaus in der Dämmerung

FAQs, häufig gestellte Fragen und die Antworten

Hier finden Sie eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten vom erfahrenen Immobilienmakler und zertifizierten Immobiliengutachter.

Verkehrswert

Was ist der Verkehrswert einer Immobilie?

Der Verkehrswert einer Immobilie wird in § 194 BauGB (Baugesetzbuch) mit dem Marktwert gleichgesetzt und folgendermaßen definiert:
„Der Verkehrswert (Marktwert) wird durch den Preis bestimmt, der in dem Zeitpunkt, auf den sich die Ermittlung bezieht, im gewöhnlichen Geschäftsverkehr nach den rechtlichen Gegebenheiten und tatsächlichen Eigenschaften, der sonstigen Beschaffenheit und der Lage des Grundstücks oder des sonstigen Gegenstands der Wertermittlung ohne Rücksicht auf ungewöhnliche oder persönliche Verhältnisse zu erzielen wäre."

Wie wird der Marktwert ermittelt?

Unsere geprüften und zertifizierten Immobiliengutachter ermitteln den Marktwert einer Immobilie nach einer regionalen Marktanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Marktdaten. Die Vorschriften und Richtlinien des Baugesetzbuches (BauGB), der Immobilienwert-Ermittlungs-Verordnung (ImmoWertV) und weiterer Vorschriften und Verordnungen werden beachtet. Dabei kommt eines der folgenden Verfahren zur Anwendung: Vergleichswertverfahren, Sachwertverfahren oder Ertragswertverfahren. Sofern ein Maklerauftrag zum Verkauf Ihres Hauses besteht, werden die Kosten mit der Vermittlungsprovision für unsere Makler verrechnet. Dadurch ist das Marktwertgutachten für Sie kostenfrei.

Wie wird der Verkehrswert ermittelt?

Unsere geprüften und zertifizierten Immobiliengutachter ermitteln den Verkehrswert einer Immobilie nach einer regionalen Marktanalyse unter Berücksichtigung der aktuellen Marktdaten. Die Vorschriften und Richtlinien des Baugesetzbuches (BauGB), der Immobilienwert-Ermittlungs-Verordnung (ImmoWertV) und weiterer Vorschriften und Verordnungen werden beachtet. Dabei kommen das Vergleichswertverfahren, das Sachwertverfahren oder das Ertragswertverfahren zur Anwendung. Im Gutachten werden zwei der zuvor genannten Verfahren miteinander abgeglichen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten und die Verkehrswertermittlung abzusichern.

Was kostet ein Kurzgutachten?

Unsere zertifizierten Gutachter berechnen für ein Kurzgutachten über den aktuellen Wert einer Immobilie 1.000,00 € inklusive Mehrwertsteuer. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf ein Einfamilienhaus bis 200 m2 Wohnfläche. Sie beinhalten die Mehrwertsteuer, die Fahrt- und die Nebenkosten. Voraussetzung ist, dass alle erforderlichen Angaben und Unterlagen zur Verfügung stehen. Für andere Immobilien erstellen wir gern individuelle Angebote.

Was kostet ein Marktwertgutachten?

Unsere zertifizierten Gutachter berechnen für ein Marktwertgutachten über den aktuellen Wert einer Immobilie 1.000,00 € inklusive Mehrwertsteuer. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf ein Einfamilienhaus bis 200 m2 Wohnfläche. Sie beinhalten die Mehrwertsteuer, die Fahrt- und die Nebenkosten. Voraussetzung ist, dass alle erforderlichen Angaben und Unterlagen zur Verfügung stehen. Für andere Immobilien erstellen wir gern individuelle Angebote. Sofern ein Maklerauftrag zum Verkauf Ihres Hauses besteht, werden die Kosten mit der Vermittlungsprovision für unsere Makler verrechnet. Dadurch ist das Immobilienwertgutachten für Sie kostenfrei.

Was kostet ein Verkehrswertgutachten?

Unsere zertifizierten Gutachter berechnen für ein Verkehrswertgutachten über den Wert (aktueller Wert, oder Wert zu einem bestimmten Stichtag) einer Immobilie 2.000,00 € inklusive Mehrwertsteuer. Die angegebenen Kosten beziehen sich auf ein Einfamilienhaus bis 200 m2 Wohnfläche. Sie beinhalten die Mehrwertsteuer, die Fahrt- und die Nebenkosten. Voraussetzung ist, dass alle erforderlichen Angaben und Unterlagen zur Verfügung stehen. Für andere Immobilien erstellen wir gern individuelle Angebote.

Makler finden

Wie kann man einen guten Makler finden?

Kann man sich allein an den Bewertungen orientieren, wenn man einen guten Immobilienmakler sucht? Leider nur bedingt. Warum? Einige haben sich 5-Sterne-Bewertungen gekauft. Dadurch wird eine Kundenzufriedenheit vorgetäuscht. Andere sorgen dafür, dass ihre Wettbewerber schlechte Bewertungen erhalten, damit sie selbst besser als ihre Wettbewerber dastehen. Es gibt aber auch gute und seriöse Makler mit ehrlichen Bewertungen. Wie erkennt man diese?

Wie findet man einen guten Makler?

Um einen guten Immobilienmakler zu finden, klärt man am besten folgende Fragen:
1. Welche Qualifikationen hat er?
2. Wieviel Erfahrung hat er?
3. Ist er Mitglied in einem Branchenverband?
4. Bildet er sich regelmäßig weiter?
5. Verfügt er über Urkunden und Zertifikate?
6. Wird die Kompetenz durch anerkannte Siegel bestätigt?
7. Kennt er die lokalen Marktverhältnisse?
8. Hat er überregionale Kontakte zu Kaufinteressenten?
9. Tritt er professionell auf?
10. Kann er Immobilien richtig bewerten?
Wenn all das zutreffend ist, lassen Sie sich kostenlos und für Sie unverbindlich beraten. Sie werden dann schnell feststellen, ob Sie einen guten Makler gefunden haben.

Maklerkosten

Wie hoch ist die Maklerprovision?

Unsere Immobilienmakler berechnen für einen erfolgreichen Immobilienverkauf eine Maklerprovision in Höhe von 5,95 % vom Kaufpreis inklusive Mehrwertsteuer. In unserer Provision enthalten sind ein Energiebedarfsausweis von einem dena-zertifizierten Energieberater und ein Marktwertgutachten von einem geprüften Immobiliengutachter.

Wer zahlt die Maklerprovision?

Wenn unsere Immobilienmakler ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung erfolgreich verkaufen, wird die Provision hälftig geteilt. Jede Seite zahlt dann 2,975 % vom Kaufpreis inklusive Mehrwertsteuer. Bei anderen Immobilienarten können individuelle Vereinbarungen mit unseren Maklern getroffen werden.

Energieausweis

Was sollte man über den Energieausweis wissen?

Der Energieausweis liefert Daten zur Energieeffizienz von Immobilien. Der Ausweis ist Miet- und Kaufinteressenten bei der Besichtigung vorzulegen und bei der Objektübergabe zu übergeben. Er gibt Sanierungshinweise zur Energiereduzierung. Der Verbrauchsausweis beinhaltet die Verbrauchswerte der letzten drei Jahre. Dieser Ausweis spiegelt das Nutzerverhalten wider und ermöglicht keine klare Aussage über den energetischen Gebäudezustand. Verbrauchsausweise sind nicht in jedem Fall zulässig. Der Bedarfsausweis zeigt den Energiebedarf aufgrund einer umfassenden technischen Gebäudeanalyse der Immobilie und ermöglicht daher eine klare Aussage über den energetischen Gebäudezustand.

Was kostet ein Energiebedarfsausweis?

Die Kosten für einen Energie-Bedarfsausweis betragen 500,00 € inklusive Mehrwertsteuer für ein Einfamilienhaus bis 200 m2 Wohnfläche. Sie beinhalten die Fahrt- und die Nebenkosten. Voraussetzung ist, dass alle erforderlichen Angaben und Unterlagen zur Verfügung stehen. Für andere Immobilien erstellen wir gern individuelle Angebote. Sofern ein Maklerauftrag zum Verkauf Ihres Hauses besteht, werden die Kosten mit der Vermittlungsprovision für unsere Makler verrechnet. Dadurch ist der Bedarfsausweis für Sie kostenfrei

Was kostet ein Energieverbrauchsausweis?

Ein Energie-Verbrauchsausweis ist bei uns in Verbindung mit einem Maklerauftrag kostenfrei.

Was gilt bei Denkmalschutz?

Steht die Immobilie unter Denkmalschutz, ist kein Energieausweis erforderlich.

Was gilt bei Eigentumswohnungen?

Energieausweise für Eigentumswohnungen erhalten Eigentümer kostenfrei von ihrer Hausverwaltung.

Beratung durch den Makler und Gutachter erwünscht?

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